MusicKids

Ähnlich wie in einer Bläserklasse spielen die neuen Instrumentalschüler eines jeden Schuljahres von Anfang in einem kleinen Orchester: die MusicKids. Hierbei erfahren die Kinder nicht nur wichtige musikalische Prinzipien des Zusammenspiels, sondern profitieren auch von der persönlichen Entwicklung in einer Gemeinschaft. Durch eine flexible Herangehensweise können sowohl diejenigen, die erst wenige Töne kennen, als auch Schüler, die schon weiter vorangekommen sind, auf ihrem jeweiligen Level zusammen musizieren. Parallel zum individuellen Instrumentalunterricht können die Kinder so gemeinsam mit ihrem Instrument wachsen. Dies ist für viele Kinder eine willkommene Abwechslung zum eigenständigen Üben.

Musikalische Leiterin: Conny von Schenckendorff
Proben: Mittwoch, 16:30 bis 17:15 Uhr und 17:30 bis 18:15 Uhr
Jährliche Höhepunkte: Schülervorspiel, Projektwoche, Familienfest Kolpingsfamilie

Conny von Schenckendorff
E-Mail: musickids@kolpingkapelle-mering.de

Nachwuchsorchester

Im Nachwuchsorchester werden die Fähigkeiten der jungen Instrumentalisten erweitert. Die Kinder, welche sich zu diesem Zeitpunkt schon seit einiger Zeit mit ihrem Instrument beschäftigen, erarbeiten in dieser Phase ihrer Entwicklung erste Kompositionen für junge Blasorchester mit einer umfangreichen Besetzung. Das Musizieren im Team ist hierbei noch wichtiger als zuvor. Und die Literatur spricht die jungen Musikerinnen und Musiker an: Lautmalerische Musik und spannende Geschichten verstecken sich hinter den kindgerechten Werken.

Musikalische Leiterin: Petra Paul
Proben: Mittwoch, 17:30 bis 18:45 Uhr
Jährliche Höhepunkte: Frühjahrskonzert, Serenade, Adventskonzert
Wertungsspiele: Unterstufe (2016: 88/100 Punkte, 2018: 88/100 Punkte)

Petra Paul

Jugendorchester

Nach ersten Erfahrungen im Zusammenspiel können sich junge Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 20 Jahren im Jugendorchester weiterentwickeln und an ein höheres Spielniveau herangeführt werden. Die professionelle Auseinandersetzung mit fortgeschrittener Literatur steht hier auf dem Programm. Sowohl zeitgenössische Werke für Blasorchester als auch traditionelle Blasmusik und Arrangements bekannter Melodien aus Musical, Film, Rock-, Pop- und Jazzmusik werden hierfür in einer intensiven und doch Spaß bereitenden Atmosphäre erarbeitet.

Musikalische Leiterin: Conny von Schenckendorff
Proben: Mittwoch, 19:00 bis 21:00 Uhr
Jährliche Höhepunkte: Frühjahrskonzert, Serenade, Adventskonzert
Wertungsspiele: Mittelstufe (2018: 92/100 Punkte, 2019: 93/100 Punkte)

Conny von Schenckendorff
E-Mail: jo-dirigent@kolpingkapelle-mering.de

Blasorchester

Der finale Baustein der musikalischen Ausbildung ist das Große Blasorchester. Hier kommen sowohl Eigengewächse als auch Externe auf hohem Niveau zusammen. Mit ausgeprägter Professionalität und Präzision werden zeitgenössische Originalliteratur der konzertanten Blasmusik sowie qualitativ hochwertige Arrangements symphonischer Werke erarbeitet und in anspruchsvollen Konzerten dargeboten. Doch auch traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik bei vielen kleinen Auftritten prägen den jährlichen Turnus und bereichern das kulturelle Leben in Mering.

Musikalischer Leiter: Philipp Kufner
Proben: Dienstag, 19:45 bis 22:00 Uhr