Musikalische Grundfächer

Musikgarten

Die ersten Lebensjahre sind die wichtigsten für die geistig-seelische Formung eines Kindes und in dieser Zeit zu musizieren hat positive Auswirkungen auf dessen Entwicklung. Im Musikgarten werden die Sinneseindrücke des frühen Lebens deshalb mit Musik vertieft: sei es mit rhythmischen Fingerspielen, dem spielerischen Umgang mit kindgerechten Instrumenten oder einfachen Sprechversen. Die Musikgarten-Stunde baut dadurch nicht nur ein Verhältnis zwischen Kind und Musik, sondern auch eine musikalische Bindung zwischen Kind und Elternteil auf.

Kursleiterin: Ingrid Martin
Kindesalter: 6 Monate bis 4 Jahre

Kontaktperson:
Petra Paul

Musikalische Früherziehung

In ihrer fortgeschrittenen Entwicklung entfalten sich die Kinder in der Musikalischen Früherziehung mit dem gemeinsamen Singen und Musizieren auf Orff-Instrumenten. Spielerisch und ganz nebenbei lernen sie fundamentale musikalische Konzepte wie Rhythmik, Tonleitern und Dynamik kennen. Und auch zu Hause können die Kinder ihre musikalische Entwicklung in ihrem Kursheft fortsetzen, wodurch sie auch Freiraum zum eigenen Gestalten haben. Eine tolle Selbsterfahrung, die auch auf den Rest ihres Alltags positiv ausstrahlt.

Kursleiterinnen: Carolin Sandmair & Linda Heder
Kindesalter: 4 bis 6 Jahre

Carolin Sandmair

E-Mail: carolin.sandmair@freenet.de

Linda Heder

E-Mail: linda.heder@gmx.de

RunduMusik - Melodica

In RunduMusik lernen die Kinder mit der Melodica erstmals ein Instrument näher kennen und erlangen Kompetenzen, die für das Spielen eines Blasinstruments essenziell sind. Zusätzlich zur Sensibilisierung für Atmung, Luftfluss und Grifftechnik ermöglicht insbesondere die Klaviatur auf der Melodica einen sichtbaren Zugang zu Noten. Und auch zuvor erlernte Fähigkeiten beim Singen, Tanzen und dem Begleiten mit Orff-Instrumenten werden hier vertieft. Beim jährlichen Schülervorspiel haben die Kinder sogar ihren ersten Auftritt vor Publikum.

Die Preise für RunduMusik sind bei der Kursleiterin zu erfragen, da diese selbstständig und auf eigene Rechnung agiert. Die Kolpingkapelle ist hier lediglich vermittelnd tätig.

Kursleiterin: Petra Stangl
Kindesalter: 6 bis 8 Jahre

Petra Stangl

E-Mail: rundumusik@gmail.com

RunduMusik - SingDing

Schwerpunkt des Kurses „RunduMusik-SingDing“ ist die Ausbildung der kindlichen Singstimme und der Zugang zu Noten sowie Notenwerten. Durch das regelmäßige Singen werden automatisch das Gehör und das musikalische Gespür geschult, was Voraussetzungen für das spätere erfolgreiche Lernen eines Instrumentes sind. Neben dem Singen werden die Kinder auch anderen Bereichen der Musik begegnen: tanzen, Werkhören, Liedbegleitung auf Orff-Instrumenten. Beim großen Schülervorspiel der Kolpingkapelle Mering dürfen die Kinder ihr Können dann auch vor Publikum zeigen.

Kursleiterin: Petra Stangl
Kindesalter: ca. 6 bis 8 Jahre