Gezielte Förderung für die Kolpingkapelle Mering

IMPULS für die Zukunft

Bereits seit mehreren Jahren investiert die Kolpingkapelle Mering in den Kauf von hochwertigen und kindgerechten Schülerinstrumenten, die für das erste Ausbildungsjahr gegen eine geringe monatliche Gebühr geliehen werden können. Dies soll den Start für Kinder und Eltern erleichtern und auch eine unkonventionelle Instrumentenwahl unterstützen.

Unterstützt von IMPULS, einem bundesweiten Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen, konnten wir nun neue Leihinstrumente für junge Musizierende erwerben. So profitieren besonders unsere Jüngsten im Instrumentalunterricht von der staatlichen Förderung. Die ersten Instrumente sind bereits eingetroffen und werden ab sofort verliehen.

Suchen auch Sie individuellen Instrumentalunterricht für Ihr Kind? Unsere Instrumentallehrer beraten Sie gerne mit ihrer langjährigen Expertise. Schreiben Sie uns an Jugendleiter@kolpingkapelle-mering.de

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-)Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Neben der Anschaffung der Schülerinstrumente sind bereits weitere Projekte mit der Unterstützung von IMPULS geplant.

#impulsamateurmusik
#wirsinddiemusik